Morgens um 7.30 Uhr Treffpunkt in Mintraching bei eiskalten 6° und vorhergesagtem Dauerregen, der Gottseidank ausblieb – dafür starker Wind. Es waren 4 Gespanne gemeldet, davon 3 aus dem Zwinger von der Hubertusklinge. Nachdem alle Formalitäten erldigt waren, begrüßte uns Herr Blenninger und stellte die Richter vor.
Frau Barbara Linke, Richterobfrau, erklärte uns den Prüfungsablauf und schon waren wir auf dem Weg ins Revier, wo als erstes Fach die Schussfestigkeit geprüft wurde. Bei drei von den Hunden konnte die Schussfestigkeit sofort geprüft werden. Einer löste sich noch nicht von seinem Führer, so dass die Richter zu dem Entschluss kamen, es später nochmals zu versuchen. Wir setzten um zur Hasenspur – es war eisig kalt. Kaum im Feld, gingen schon die ersten Hasen hoch. Es waren genügend Hasen da, so dass mehrmals die Möglichkeit bestand, die Anlage der Hunde zu zeigen. Erfreulich war, dass drei der gerade erst 12 Monate alten Hunde Spurlaut zeigten. Der vierte konnte seinen Sichtlaut bestätigen. Kurze Pause und Herr Blenninger bot uns Brotzeit und Getränke an.
Auf zum Suchengang – dazu mussten wir nochmals umsetzen, da der Bewuchs für eine schöne Suche bereits zu hoch war. Die jungen Hunde zeigten gute bis sehr gute Suchen, so waren wir schnell fertig. So ließen sich auch die Ergebnisse sehen.
Besonders bedanken möchte ich mich noch bei Christian Freundorfer, der uns das Revier besorgt hat und für die Sicherheit der Hunde während der gesamten Prüfung die Straßen abgesichert hat. Fürs leibliche Wohl war in der Gastwirtschaft gesorgt. Nachdem jeder seinen Durst und Hunger gestillt hatte, stellten wir bei netten Gesprächen fest, was wir für ein Glück an diesem Tag doch hatten – der angekündigte Dauerregen blieb aus und erst pünktlich nach Prüfungsende fing es zu regnen an. Nachdem die Richter das Schriftliche erledigt hatten, verkündete Herr Blenninger die Ergebnisse und überreichte Zensurenblätter und Urkunden. Vielen Dank für den harmonischen Prüfungsverlauf und das faire Richten. Allen Hundeführern ein Hö-Rüd-Ho und bis zur Zuchtprüfung.
Carmen Eglseder mit Babsi von der Hubertusklinge.