Wesenstest und Zuchtschau auf Schloss Niederaichbach am 21. Juli 2024


Am vergangenen Sonntag, den 21. Juli, fanden auf Schloss Niederaichbach und im angrenzenden Revier der Wesenstest und die diesjährige Zuchtschau statt.

Die aktuellen Temperaturen ließen einen frühen Start sinnvoll erscheinen. Die Wesenssachverständigen erklärten kurz den Ablauf, da einige Erstlingsführer dabei waren. Alle sechs gemeldeten Hunde absolvierten den Wesenstest mit Begeisterung und Bravour und so konnte der Vormittag erfolgreich bei einer Leberkässemmel im Schlosshof ausklingen.

Biene, Babsi und Betty von der Hubertusklinge im Schlosshof

Nach der Mittagspause begann die Zuchtschau, die aufgrund der Mittagshitze kurzerhand in den Schlosssaal verlegt wurde.

Accio von der finsteren Klinge

Insgesamt wurden sechs Hunde dem Zuchtrichter André Storch vorgeführt – mit den Ergebnissen dürften alle zufrieden sein. Eine Hündin wurde mit Formwert sehr gut bewertet, die übrigen vier Hündinnen und der Rüde mit vorzüglich.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Wesenssachverständigen Kirsten Schwarm, Hans Blenninger und Josef Freytag und Zuchtrichter André Storch für die faire Beurteilung der Hunde und ihre Geduld mit zwei- und vierbeinigen Prüflingen. Unserer besonderer Dank gilt Uta Maria Fürstin von Urach, die uns bereits zum zweiten Mal aufs Schloss Niederaichbach und in ihr Revier eingeladen, und sich außerdem gemeinsam mit Gerda Hofbauer um das leibliche Wohl der Anwesenden gekümmert hat.